Ein großer Schritt in eine gemeinsame Zukunft Unsere Projekte

Information, Beratung & Schulung rund um die Pflege zu Hause

Information, Beratung & Schulung rund um die Pflege zu Hause

Die Anliegen mit denen Menschen in die Pflegewerkstatt der Elisabethinen Linz kommen sind vielfältig. Oft sind sie plötzlich mit einer Pflegesituation in der Familie konfrontiert und haben viele Fragen, was denn nun alles zu tun ist. Viele haben Angst, bei Pflegehandlungen etwas falsch zu machen. Manchmal suchen pflegende Angehörige aber auch die Unterstützung der Pflegewerkstatt, wenn sie an ihre physische Belastungsgrenze kommen und sich Tipps von Expertinnen holen möchten. „Mit dem Angebot der Pflegewerkstatt möchten wir dazu beitragen, dass Menschen so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, pflegende Angehörige in ihrer herausfordernden Aufgabe zu begleiten. Dafür bieten wir Beratungen, Informationen und Schulungen an. Der Fokus liegt dabei auf den vorhandenen Ressourcen, also jenen Bewegungen, Handgriffen oder Tätigkeiten, die die gepflegte Person selbst machen – und nicht auf dem was nicht so gut gelingt“, erzählt Brigitte Käferböck.

Praxisnahes Training in der Pflegewerkstatt

Die pflegenden Angehörigen lernen in den Schulungen der Pflegewerkstatt den Umgang mit verschiedenen Pflegesituationen, wie der Körperhygiene, der Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme, der Katheter- und Stomapflege oder der Mobilisierung. In Kleingruppen oder in Einzelschulungen wird praxisnah geübt, reflektiert und Erfahrung ausgetauscht. Auch wenn es bei den Beratungen und Schulungen meist um die Pflege von älteren Menschen geht, kommen immer wieder auch Eltern, die ihre Kinder zu Hause pflegen in die Pflegewerkstatt. „Kürzlich bekam ich einen Anruf einer Mutter, die ihr Kind zu Hause pflegt. Sie hat mir voller Freude berichtet, dass sie die Informationen und Rückmeldungen aus der Schulung bei ihren täglichen Übungen beachtet hat. Nach und nach konnte sie eine deutliche Besserung in der Beweglichkeit der Finger des Kindes feststellen. Zuvor waren die Finger des Kindes verkrampft und der Faustschluss konnte nicht gelöst werden. Ein toller Erfolg für die beiden“, berichtet Brigitte Käferböck. Aktuelle Schulungstermine und weitere Infos finden Sie auf: www.pflegewerkstatt.or.at

 

T. Hawel

In Österreich werden knapp 80% der pflegebedürftigen Menschen zu Hause durch ihre Angehörigen gepflegt. Die Angehörigen leisten damit einen wichtigen und sehr wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft.


« zur Übersicht